Der ehemalige Wirt Franz Stumpfegger hatte schon als junger Landwirt die Idee, ein Musiklokal zu eröffnen, der Erfolg von zwei Benefiz-Open-Airs bestätigte ihn bei diesem Vorhaben. Dass schöne Aussicht, gute Musik und ein schönes Wirtshaus eine gute Investition sind, glaubte zu diesem Zeitpunkt nur das Hofbräuhaus Traunstein, das einsprang, als die Förderung für Jungunternehmer abgelehnt wurde mit „da oben auf dem abgelegenen Hügel wird sich wohl kaum einer verlaufen…“

Mit viel Eigenleistung wurde das Baamhakke dann im Jahre 1982 eröffnet, ein nettes kleines Wirtshaus am Berg und einer sensationellen Aussicht. Bekannte Größen wie Willi Michl, STS, Goisern mit den Alpinkatzen und Supercharge traten auf der Gartenbühne bei vielen legendären Konzerten auf, ein großes Stammpublikum kam regelmäßig zum „Deifei“, wie das Baamhakke in der Umgangssprache bald hieß. Damit die Auftritte der Bands bei jedem Wetter stattfinden können, wurde in Folge der Kuhstall ausgebaut und mit einer Tanzfläche und einem DJ-Pult zu einem richtigen Nachtlokal gestaltet.

Seitdem wurde die Location fortlaufend verbessert & ausgebaut, um auch heute noch unvergessliche Abende und Veranstaltungen zu ermöglichen.